Fachschaft Politikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Unterstützung Günther Auth

04.01.2014

Derzeit gibt es am GSI eine Entwicklung, die unserem Erachten nach für die Studiensituation in unserem Studiengang von großer Bedeutung ist. Die Mehrheit weiß wahrscheinlich bereits, dass Günther Auths befristete Stelle im August dieses Jahres ausgelaufen ist und eine Entfristung durch die LMU entschieden abgelehnt wurde. Momentan läuft ein Gerichtsverfahren zwischen Herrn Auth und der LMU über die Rechtmäßigkeit des befristeten Vertrages.

Wir sind der Meinung, dass die Lecturer ein unverzichtbarer Bestandteil des Studiums sind, die erheblich zur Steigerung der Unterrichtsqualität beitragen und deshalb alle unbefristet eingestellt werden sollten. Um das Institut und die LMU über unseren Standpunkt zu informieren, haben wir eine Stellungnahme verfasst und darin die Wichtigkeit der Lehre am GSI betont.

Da Herr Auth zu den meist geschätzten DozentInnen an unserem Institut gehört, was die Evaluationen seiner Kurse sowie sonstige Feedback-Möglichkeiten bestätigen, haben wir uns entschieden, uns dafür einzusetzen, dass Herr Auth weiter am GSI beschäftigt bleibt. Zu diesem Zweck haben wir vergangenen Juli eine Petition durchgeführt, in der wir folgende Forderungen stellen:

  • die umgehende Entfristung des Beschäftigungsverhältnisses von Herrn Dr. Günther Auth, unabhängig aller arbeitsrechtlichen Verfahren
  • die Rücknahme der von der LMU Verwaltung eingelegten Berufung gegen das Urteil der ersten Instanz im Fall Dr. Günther Auth
  • die Anerkennung der Lehre als gleichberechtigter Bestandteil der Aufgaben des Instituts/GSI neben der Forschung
  • die Berücksichtigung studentischer Belange in der Personalpolitik des Instituts/GSI und der LMU
  • die dauerhafte und fristlose Beschäftigung aller Lecturer am GSI
  • die Verbesserung der Arbeitsbedingungen am GSI und der LMU sowie die Schaffung von mehr unbefristeten Stellen.

Circa 600 Studierende aus Haupt- und Nebenfach, Lehramt, Magister und Master sowie ERASMUSStudierende sowie auch einige am GSI Beschäftigte haben unterschrieben. Die Petition sollte der Leitung der LMU übergeben werden. Leider wurde die Rückmeldung durch den Rechtsvertreter von Günther Auth nicht fristgerecht eingereicht, sodass nun der Prozess wieder von vorne geführt werden muss. Aus diesem Grund haben wir uns entscheiden, die Petition bisher nicht abzugeben, da sie Forderungen enthält, die aufgrund der neuen Sachlage nicht verfüllt werden könnten. Über unser weiteres Vorgehen entscheiden wir während der ersten Sitzungen dieses Wintersemesters. Selbstverständlich werden wir euch auch weiterhin über Newsletter, Homepage und Facebook auf dem Laufenden halten. Wenn ihr mehr tun wollt, um Günther Auth zu unterstützen und seine fachliche und menschliche Kompetenz für die Lehre am GSI zu erhalten, seid ihr herzlichst eingeladen, zu unseren Sitzungen zu kommen! Wir freuen uns über eure Unterstützung!