Fachschaft Politikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verdun-Exkursion der FaPo + Geschichte

Vor 100 Jahren...

...fand in der Stadt Verdun die grausamste Schlacht des ersten Weltkriegs statt. Während wir uns heutzutage kaum mehr vorstellen können, dass vor unserer Haustüre ein Krieg stattfinden könnte, war damals Europa Schauplatz unfassbarer Gräuel.

Aus diesem Grund haben sich die Fachschaft Geschichte und die Fachschaft Politikwissenschaft (das sind wir...) zusammengeschlossen, um dort gemeinsam die Spuren des ersten Weltkriegs zu erkunden.

Vom 31.5. bis zum 3.6.2018 (4 Tage) fahren wir mit dem Bus in den Nordosten Frankreichs nach Verdun, das seit dem Ende des ersten Weltkriegs als europäische Friedensstadt gilt.

Die Exkursion ist für alle Studierende der LMU offen!

Dort werden wir einen Tag lang mit euch das Schlachtfeld besichtigen, die Stadt samt Gedenkstätten und Museen genauer erkunden und am Abend durch die Pubs ziehen. Natürlich werdet ihr auch Zeit haben, um selbst die Gegend zu erkunden (Im Sommer kann Frankreich wirklich schön sein...).

 

Das genaue Programm werden wir euch in einer Infoveranstaltung am 18.5. vorstellen (Obligatorisch für alle Teilnehmenden).

Die Kosten für An-/Abreise & Hotel betragen vsl. 135€, die einen kleinen Puffer beinhalten.
(Sollte nach der Exkursion noch etwas übrig bleiben, könnt ihr euch den Restbetrag natürlich wieder erstatten lassen)

Da der 31.05. ein Feiertag ist, verpasst ihr im Übrigen höchstens am Freitag eure Vorlesungen.

Es stehen pro Fachschaft 25 Plätze zur Verfügung, sodass wir mit insgesamt 50 Studierenden (und ohne Dozis) nach Verdun reisen werden. Nach Ablauf der Anmeldefrist wird per Losverfahren entschieden, wer mitfährt; der Bescheid erfolgt per E-Mail.

Anmeldeschluss für die Exkursion ist der 11. Mai.

UPDATE 15.5.18: Die Anmeldung ist geschlossen, da keine weiteren Plätze mehr verfügbar sind.

 

Wir freuen uns auf die Exkursion mit euch!