Fachschaft Politikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschwister-Scholl-Preis 2015

Hallo Studis, hier eine wichtige Meldung zwischendurch:

der diesjährige Geschwister-Scholl-Preis geht an Achille Mbembe für sein Buch „Kritik der schwarzen Vernunft“ (Suhrkamp).
Der aus Kamerun stammende, in den Vereinigten Staaten ausgebildete, heute in Südafrika lebende Historiker und Philosoph hat mit seiner Kritik der schwarzen Vernunft nicht weniger vorgelegt als eine Neuvermessung der Geschichte des Kapitalismus und der Globalisierung. Seine Hauptthese in diesem kraftvoll geschriebenen Buch lautet, dass die globalen Waren- und Kapitalströme ohne die Etablierung einer Asymmetrie zwischen den Weltteilen nicht möglich gewesen wäre. Mbembe zeigt, dass der Rassismus keine normative Abweichung von der europäischen Aufklärung darstellt, sondern eines ihrer konstitutiven Momente darstellt.
http://www.geschwister-scholl-preis.de/start.php

Am Dienstag, den 1. Dezember 2015 findet von 10.00 ‪bis 12.00 Uhr im Senatssaal der LMU eine Diskussionsrunde mit Herrn Mbembe statt, zu der ihr euch gerne anmelden könnt. Die Diskussion wird auf englisch stattfinden.

Schreibt einfach an die Fachschaft Politikwissenschaft eine Mail mit eurem Namen.
kontakt@fs-pw.uni-muenchen.de
Bei einer sehr hohen Nachfrage verlosen wir unter den TeilnehmerInnen.