Fachschaft Politikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hart aber unfair - Der Diversity Talk der Fachschaft Politikwissenschaft

LINK ZUR VERANSTALTUNG: https://zoom.us/j/92572654091?pwd=L2NmaTBPajNTbWVBZk94N0JJQ2RtZz09

 

hart_lDas digitale Talkshow-Format ist nun endlich auch in der Uni angekommen!

Die Fachschaft präsentiert ihre die brandneue Sendung „Hart aber unfair – Diversity in der Politikwissenschaft“. Zu Gast sind Dr. Daniela Braun, Frauenbeauftragte des GSI und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft, und Dr. Eva-Maria Euchner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl empirische Theorien der Politik. Beide haben im Sommersemester die einzigen Kurse zum Thema Politik und Gender angeboten und sich intensiv mit Forschung in diesem Bereich beschäftigt. Frau Dr. Euchner bietet im Oktober zudem eine Summer School zum Thema „Care meets Politikwissenschaft“ an, die ebenfalls einen starken Gender-Fokus hat. Die Dozentinnen werden zunächst Forschung vorstellen anschließend mit der Fachschaft und allen Teilnehmenden über Fragen wie diese diskutieren:


Warum gibt es so wenig Lehrangebote zum Thema Gender und Feminismus?
Wo können sich Studierende informieren, die sich mit solchen Themen beschäftigen wollen?
Wie kann der akademische Betrieb weiblicher werden?
Welche Stolpersteine erschweren Frauen ihre akademische Karriere?
Sollte in den Kursen mehr Literatur von Wissenschaftlerinnen verwendet werden?
Diversity an der Uni – wo gibt es Nachholbedarf, wo muss man ansetzen?

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 12. August, um 16 Uhr c.t. über Zoom statt. Der Link wird dann rechtzeitig auf Facebook und auf der Fachschaft-Homepage geteilt.

Die Fachschaft und die Dozentinnen freuen sich über eine rege Teilnahme! Seid dabei und diskutiert, stellt Fragen oder hört einfach nur zu bei diesem wichtigen und hochaktuellen Thema.

Die Fachschaft Politikwissenschaft

 

Zur Eigenvorstellung der Dozentinnen

Dr. Eva-Maria Euchner

Euchner_03_sw

"Mein Name ist Eva-Maria Euchner und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für empirische Theorien der Politik. Meine Expertise liegt im Bereich der vergleichende Politikfeldforschung sowie legislativem Verhalten mit Fokus auf moralpolitische Themen.
Ich bin stellvertretende Leiterin des Forschungsprojekts "Religion & Moralpolitik" und habe mich intensiv mit der Regulierung von Prostitution beschäftigt sowie jüngst mit dem Thema Gender-Quoten and parlamentarische Performanz. Diese neusten Forschungserkenntnisse werde ich in meinem Kurzvortrag "Gender Quoten in der Politik: Sinn und Irrsinn" vorstellen und gerne freue ich mich auf Ihr Kommen!
Das Thema Gender-Diversity beschäftigt mich nicht nur in meiner Forschungstätigkeit, sondern auch in meinem alltäglichen Umgang mit KollegInnen und Studierenden. Ich bin seit langem Mentorin im "MENT15"-Programm der Fakultät und freue mich immer über Anfragen!
Herzliche Grüße und bis zum 12.08!"

Webseite: http://www.eva-mariaeuchner.eu/

Daniela Braun

DBraun_Farbe2

Dr. Daniela Braun lehrt und forscht seit 2010 am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist darüber hinaus dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) als external fellow angegliedert. In ihrer akademischen Lehre und Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Europawahlen, Parteienwettbewerb im europäischen Mehrebenensystem, politischen Einstellungen und der politischen Partizipation von Bürger*innen – sowie neuerdings ebenso mit Gender & Politics. Dr. Daniela Braun hat ihre Forschungsarbeiten bislang im Rahmen einer Monographie und verschiedenen deutschen (Zeitschrift für Parlamentsfragen, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft) sowie internationalen Fachzeitschriften (European Journal of Political Research, European Union Politics, International Political Science Review, Journal for European Integration, Journal of European Public Policy, Party Politics, West European Politics) und Sammelbänden veröffentlicht. In ihrem aktuellen von der DFG geförderten Forschungsprojekt beschäftigt Sie sich mit der politischen Konfliktstrukturierung bei Europawahlen. Ab Dezember 2020 wird sie im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes zum Thema „Befürworter und Gegner der Europäischen Union (ProConEU)“ die Konsequenzen einer zunehmenden Spaltung in und für Europa anhand von Manifesto-, Twitter- und Wähler*innendaten erforschen. Darüberhinaus ist sie als stellvertretende Frauenbeauftragte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät tätig.

Webseite: https://www.daniela-braun.eu/

Twitter: @danielabraunlmu