Fachschaft Politikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Paris SoSe 15

Im Sommersemester 2015 ging unsere Exkursion in die Stadt der Liebe - PARIS!

Zu den besuchten Institutionen gehörten die Deutsche Ständige Vertretung bei der OECD, Deutsche Botschaft, Council of Europe Developement Bank, International Federation of Human Rights und noch mehr spannende Dinge.

 Bericht

Paris is always a good idea - Nach diesem Motto brachen am 18.Mai 50 hoch motivierte Politikwissenschaftler (die meisten trugen Schlafanzüge oder zumindest etwas was danach aussah) um 22:00 Uhr am Professor- Huber- Platz Richtung Stadt der Liebe auf. Nach kurzer Freizeit wurden die Zimmer bezogen. Gegen 15:00 Uhr brachen wir in zwei Gruppen zur Stadtführung auf. Paris zeigte sich von seiner besten Seite - es regnete. Aber die kleinen Schauer hielten uns nicht davon ab die Champs- Elysée, den Place de la Concorde und noch vieles mehr zu sehen. In den nächsten Tagen hatten wir jedoch das schönste Wetter. Im Jardin de Tuillerie, in dem die Hälfte der Tour bereits geschafft war, trafen die zwei Gruppen dann auch kurz aufeinander. Den ersten gemeinsamen Abend verbrachten dann die meisten in unserer Hostelbar, die wirklich sehr schön war.Das Aufstehen war am Mittwoch im Fachschaftszimmer etwas zäh, wie wohl in den meisten anderen Zimmern auch, doch nach mehreren Tassen Kaffee, sah das schon wieder besser aus. Wir starteten mit unserem Programm und wurden bei dem Council of European Developement Bank sehr freundlich von Herrn Bauer begrüßt, der uns einen 
Vortrag über seine Institution hielt und uns danach alle Fragen sehr ausführlich beantwortete. Der Besuch dort, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nach einer längeren Mittagspause, gingen wir an diesem Tag noch unseren Pflichten als europäische, kulturinteressierte Studenten nach und erweiterten unser Kunstverständnis entweder im Louvre oder im Centre Pompidou. Später an diesem Tag starteten wir nach einem kleinen Schläfchen unsere etwas verplante Kneipentour im Pariser Vergnügungsviertel Montmatre. Obwohl es etwas drunter und drüber ging, hatten trotzdem alle eine super Abend. Und so rückte im nächtlichen Paris die Tatsache, dass der nächste Tag der anstrengendste der Exkursion sein würde, etwas in den Hintergrund. Am nächsten Morgen starteten wir mit der FIDH. Diese ist einen Menschenrechtsorganisation die auf Anfrage ihrer Mitglieder handelt. Unsere Gastgeber waren sehr gelassen. Es wurde uns vieles über die Organisation im Allgemeinen berichtet, aber auch Projekte wurden uns vorgestellt, unter anderem wurde von zwei Mitarbeiterinnen ein Bericht geschrieben über sexuellen Missbrauch von agyptischen Frauen im Gefängnis durch Beamte. Die Vorträge verliefen sehr interaktiv, wir hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Ein Highlight war sicherlich die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen, welches viele von uns gerne annahmen. Doch der Donnerstag war für uns nach dieser tollten Erfahrung noch nicht zu Ende. Unser nächster Termin war in der Deutschen Botschaft. Dort erzählte uns Herr Schumacher einiges über die zweitgrößte deutsche Auslandsvertretung auf der Welt, die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und auch über seinen persönlichen Werdegang. Es freute natürlich viele zu hören, dass er auch Politikwissenschaftler ist. Der letzte Termin an diesem Tag, stellte auch den letzten festen Programmpunkt der Exkursion dar. Herr Jungius von der Deutschen Ständigen Vertretung bei der OECD nahm uns mit in den Hauptsitz. Zuerst gab es eine kleine Führung durch das Gebäude, im Anschluss einen kurzen Vortrag über die Organisation. Zurück im Hostel machten sich alle fertig für den letzten gemeinsamen Abend. Wieder gab es verschieden Gruppen. So blieben die einen lieber noch einmal in der Hotelbar, während die anderen die Nacht im bekannten Pariser Club Rex die Nacht durchtanzten. Jedenfalls hatten wohl alle eine lange Nacht, wenn man am nächsten Tag in die müden, aber doch zufriedenen Gesichter blickte. Natürlich war unsere Exkursion Freitagmorgen noch nicht zu Ende. Die Teilnehmer hatten den ganzen Tag frei, denn der Bus fuhr erst um 22:00 Uhr zurück.